• Europas größte Fahrradauswahl
    Essential

    20 Fahrrad Gadgets für 2023

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    11. Jan. 2023 6 Min.
    20 Fahrrad Gadgets für 2023

    Der buycycle Gadget-Guide

    2023 ist da! Wir haben Vorsätze, möchten höher, schneller, weiter. Aber bei buycycle pflegen wir auch zu sagen: New year, new fun! Um den noch besser mit euch teilen zu können, haben wir euch eine Liste an Fahrrad Accessoires zusammengestellt, die so vielseitig sind, wie es das neue Jahr hoffentlich wird. Von praktisch bis schön oder einfach nur ganz witzig ist alles dabei. Auf dass das neue Jahr auf dem Fahrrad ein ganz besonderes wird.

    1. Für die Auf-Nummer-Sicher-Geher

    Wer sein Fahrrad liebt… der sorgt sich auch um seine Sicherheit, immerhin war es teuer und es ist der treue Begleiter und in den Städten werden doch Fahrräder geklaut wie sonst was und so ein schönes dann und… Keine Sorge. Eine sichere Lösung, um Diebe aller Art dein Fahrrad nur sehnsüchtig beäugen zu lassen, weil Stehlen quasi unmöglich ist, ist das Kryptonite-Schloss Fahgettaboudit aus der New York Serie. Es ist eines der sichersten und widerstandsfähigsten Fahrradschlösser auf dem Markt. 18 mm gehärteter Spezialstahl sind nicht einmal mit dem Bolzenschneider zu knacken.

    Wenn du noch mehr Sicherheit willst, kannst du auch eine Abus Alarmanlage am Rahmen befestigen: Ausgelöst per Knopfdruck, ausgeschaltet mit einem Schlüssel, schrillt sie bei der kleinsten Bewegung des Fahrrads mit 100db los - der Lautstärke einer Kettensäge.

    2. Für Tourer und Tüftler

    Lange, ausgedehnte Radtouren durch die Natur - wie sehr wir uns schon drauf freuen. Aber je weiter weg man vom trauten Heim ist, desto besser will man auf allfällige Zwischenfälle vorbereitet sein. Wenn im wahrsten Sinne des Wortes mal die Luft raus ist, wird die Mini-Handpumpe von BBB Cycling zu deinem Helden: Klein, handlich, schick und extrem leistungsstark. Wer lieber strampeln statt pumpen will und ein kleines bisschen mehr Platz im Rucksack hat, kann auf die komfortable Variante des Akku-Luftkompressors zurückgreifen, der deinen Reifen im Handumdrehen wieder einsatzbereit macht. Allerdings ist diese Variante eher für Bikepacking-Touren geeignet, schließlich wiegt das gute Stück fast ein halbes Kilo.

    Dank der BeeMyBox kann man auch minimalistischer bepackt losradeln. Sie ist ein Schließfach am Fahrrad, perfekt für Schlüssel, Handy, Geldbeutel. Oder auch für den ReHook, ein geniales Multitool, dass dir beinahe alle nötigen Werkzeuge von Speichenschlüssel bis Reifenheber für dein Bike in einem Griff zur Verfügung stellt. Wer beim Reparieren und beim Fahren seine Hände schützen möchte, ist bei Roeckl richtig. Der berühmte Handschuhhersteller hat jetzt auch Fahrradhandschuhe im Sortiment, die fast ausschließlich aus recycelten Materialien hergestellt werden.

    3. Für Ästhet:innen

    Das Fahrrad ist schon immer ein Designobjekt gewesen. Diejenigen unter euch, die diese optischen Aspekte ihres Zweirads schätzen, werden die Oi Fahrradklingeln lieben. Minimalistisch, sleek und einen wunderbaren Klang geben sie auch noch ab.

    Das junge niederländische Unternehmen Stasdock geht aufs Ganze und feiert das Rad als Interior Objekt. Nicht nur sind diese Wandhalterungen für dein Rad und seine Accessoires unheimlich praktisch und platzsparend, sie sehen obendrein noch unschlagbar gut aus und ermöglichen deinem Bike daheim die Inszenierung, die ihm gebührt.

    4. Für Partygänger auf dem Fahrrad

    Mit dem Fahrrad in den Club. Nebulite macht das nicht nur möglich, sondern cool. Die einzigartigen Taschen und Rucksäcke des Berliner Labels leuchten in allen Farben dank LED-Fäden, die per App gesteuert werden können. Sie sind wasserfest für die Fahrt zur Party und mit der Sound-to-Light Technologie funkelt deine Bag im Takt zur Musik. Ein Hingucker, wohin man auch radelt - oder tanzt.

    5. Für Sommer-Seelen

    Die warmen Tage scheinen noch weit weg zu sein, aber wir bereiten dich mit diesen sonnigen Accessoires trotzdem darauf vor. Mit dem Surfboard Rack von MovedByBike kannst du deine liebsten Sommerhobbys kombinieren: Mit dem Rad bis zum Strand und dein Surfbrett mit dabei, ready to hit the waves. Wer danach Hunger kriegt und ein bisschen extra Ladung noch abhaben kann: Der Knistergrill passt vorne an den Lenker und erlaubt dir Grillfreude, soweit der Radweg reicht. Den Wein für das Strandpicknick kann man dann noch in das Baiki-Mehrzweckgummi klemmen (an dem du auch dein Handy, deine Wasserflasche, dein Werkzeug - und so ziemlich alles andere - befestigen kannst) und los geht das Sommerabenteuer!

    6. Für den extra cleanen Look

    So gerne wir uns auch mit unserem MTB in den Matsch stürzen oder mit dem Rennrad durch Pfützen rasen – manche von uns wollen dann aber auch, dass das Bike nach der Tour wieder ordentlich glänzt und glitzert. Ganz zu schweigen davon, dass die regelmäßige Fahrradreinigung nicht nur unserem Auge, sondern auch dem Rad selbst gut tut. Wer hier gleich 100% geben will, holt sich einen mobilen Kärcher mit voller Power - der eignet sich auch für Haus und Hof! Umweltfreundlich poliert wird mit den Reinigungssets "Care Your Bike"von Bio-Chem, einem jungen Unternehmen, das biologisch abbaubare und nachhaltige Stoffe für ihre Reinigungsmittel verwendet und auf Tierversuche verzichtet.

    Und damit auch die Wohnung sauber bleibt, wenn man das Rad mal mit rein nimmt, bietet Velosock Bike Covers an, die den Dreck fern von deinen Böden halten.

    7. Für urbane Nachteulen

    Im Großstadtdschungel unterzugehen ist allzu leicht, kann aber besonders für Fahrradfahrer:in ziemlich schnell ziemlich gefährlich werden. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Bike gibt es zwei großartige Innovationen: Zum einen das Radar-Rücklicht von Garmin. Es macht dich mit 5 Lumen Leuchtkraft nicht nur von weitem sichtbar sondern warnt dich mit visuellen und akustischen Signalen vor Fahrzeugen, die sich dir von hinten nähern. Zudem ist es Smartphone kompatibel und hat neun Stunden Akkulaufzeit. Eine ähnlich aufregende Lösung sind Laser Lane Trail Lichter. Diese Rücklichter machen nicht nur auf dich aufmerksam, sondern markieren mit zwei Laser Lichtstrahlen genau die Spur deines Fahrrads - so fährt niemand zu nah an dir vorbei.

    Tags und nachts ein Muss ist und bleibt der Helm: Hövding überzeugt mit einem schicken und sicheren Produkt, dem Airbag-Helm. Wie einen Kragen trägt man diesen besonderen Helm um den Hals, die vielen integrierten Sensoren lösen bei einem Stoss oder Aufprall den integrierten Airbag aus, der deinen Kopf und Nacken ideal schützt. Ähnlich sicher und noch platzsparender ist der faltbare Helm von Closca, schlank bepackt und dennoch sicher cruist man mit ihm durch Asphaltschluchten.

    Das buycycle-Team wünscht euch allen ein wunderbares neues Jahr, voller Radtouren und Spaß auf zwei Rädern. Und wenn es vor lauter Gadgets und Accessoires auch ein neues Bike sein soll, seid ihr bei uns natürlich wie immer gut aufgehoben - werft doch einen Blick auf unsere Website, wir wünschen, wie immer: Happy browsing, happy cycling!