• Europas größte Fahrradauswahl
    Gravel biking

    Canyon Grizl Review

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    10. März 2023 3 Min.
    Canyon Grizl Review

    Dein neues Gravel?

    Die Gravel-Szene boomt! Jeder wird zum Gravelhead und auch du willst wahrscheinlich einer werden, wenn du auf diesem Post gelandet bist. Du weißt aber nicht, welches Bike du dir kaufen sollst? Dann stellen wir dir hier eines der besten Einsteigermodelle vor: Das Canyon Grizl.

    1. Die Grundlagen

    Derzeit gibt es drei Versionen des Trendbikes auf dem Markt: Das Grizl AL aus Aluminium, das Grizl CF SL aus Carbon, und das Grizl SLX, das Canyons leichteren und hochwertigeren SLX-Rahmen verwendet. Alle Modelle haben auch eine gefederte Version für mehr Komfort und Kontrolle. Preislich beginnen wir bei 1499 Euro in der Aluminium-Serie und gehen bis zu 4599 Euro in der SLX-Serie.

    2. Gewicht

    Was das Gewicht angeht, so wiegt das CF SL in der kleinen Größe etwa 9,6 kg und in der Größe M etwa 9,85 kg. Die Aluminium-Version ist offensichtlich schwerer und wiegt etwa 10,74 kg, während die SLX-Version mit etwa 8,66 kg deutlich leichter ist. In Anbetracht der Reifen, ist dieses Gewicht ziemlich vernünftig. Alle Modelle sind mit Canyons berühmter VCLS-Sattelstütze aus Carbon ausgestattet, die Vibrationen absorbiert und auf ruppigen Trails für hohen Komfort sorgt.

    3. Reifenfreiheit

    Nun zu den wichtigeren Dingen: Der Freiraum für die Reifen. Das Grizl ist serienmäßig mit den griffigeren 45 mm Schwalbe G-ONE Bite Reifen ausgestattet, die auf einem DT Swiss Gravel Laufradsatz montiert sind. Wenn du dich jedoch auf extremeren Trails bewegen willst, kannst du auf einen 50 mm breiten Reifen aufsteigen, der mehr Grip und Dämpfung bietet. Das sind 8 mm mehr, als das Gral zulässt.

    4. Komponenten

    Wenn wir uns die Komponenten ansehen, variiert die Preisklasse. Das Grizl CF SL 6, ist mit der 2x10 Shimano GRX RX400 ausgestattet, was der Tiagra-Gruppe entspricht, die du vielleicht schon kennst. Obwohl es das billigste ist, bietet es immer noch ein hohes Leistungsniveau in Bezug auf Präzision und Betrieb, und wenn du nicht planst, es professionell zu nutzen, solltest du damit zufrieden sein. Im höheren Preissegment kannst du auch die 2x11 Shimano GRX 810 bekommen, wenn du einen zusätzlichen Gang und eine Ultegra-ähnliche Leistung wünschst. Für diejenigen, die die Einfachheit, das geringe Gewicht und den geringen Wartungsaufwand lieben, gibt es auch 1x-Antriebssysteme.

    5. Geometrie

    Was die Geometrie betrifft, so ist sie fast identisch mit der des Grail. Allerdings ist das Grizl in Bezug auf den Stack etwas höher und in Bezug auf den Reach etwas kürzer, wodurch es kompakter ist. Das bringt dich in eine aufrechtere Position, die es dir ermöglicht, bequem mehr Strecke zurückzulegen und dir mehr Stabilität auf losen und rauen Trails bietet. Das macht Sinn, da das Grizl für gröberen Schotter gebaut wurde.

    6. Montagemöglichkeiten

    Ein weiteres hervorzuhebendes Merkmal und ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Grizl und dem Grail sind die verschiedenen Befestigungspunkte, die sich an der Gabel, dem Unterrohr, dem Oberrohr und sogar an den Gepäckträgerbefestigungen der Aluminiumversion befinden. Das macht es viel einfacher, Dinge wie Fahrradtaschen zu befestigen und macht es zum perfekten Begleiter für Bikepacking und lange Touren.

    Sollst du dir also das Canyon Grizl kaufen? Nun, es kommt ganz darauf an, welche Art von Fahrten du machst oder machen willst. Wenn du auf extremeren Trails stehst, lange Fahrten unternehmen und es wirklich bequem haben willst, wenn du dich für Bikepacking interessierst, dann ist der Grizl definitiv etwas für dich. Wenn du Stabilität auf rauen Trails und Geschwindigkeit auf Asphalt willst, dann... nein. Das Grizl wurde für unwegsames Gelände entwickelt. Und ja, du kannst das Grizl ohne Probleme auf der Straße fahren, aber wenn du auf der Suche nach einem Allround-/Rennrad bist, das auch auf leichtem Schotter eine gute Figur macht und sich gut auf Asphalt fährt, dann solltest du dir vielleicht das Grail ansehen.

    Wenn du neuer Gravelhead jetzt noch Fragen hast, wende dich jederzeit an das buycycle Team. Und wenn du gleich dein neues Grizl oder Grail kaufen willst, dann ab auf die buycycle Website! Wir wünschen dir wie immer happy browsing und happy cycyling!