• Europas größte Fahrradauswahl

    Cube Agree c:62 Race Review

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    27. Jan. 2023 3 Min.
    Cube Agree c:62 Race Review

    Das ultimative Aero Endurance Bike

    Wer den Fahrtwind im Gesicht liebt und gar nicht schnell genug endlose Asphalttrails runterjagen kann, der wird in diesem Blogpost sein Glück finden. Wir stellen kein geringeres Bike vor als das möglicherweise schnellste Langstreckenrad auf dem Markt: Das Cube Agree c:62 Race.

    1. Geometrie

    Wenn man sich den Rahmen ansieht, hat sich an der Geometrie und dem Material im Vergleich zum Modell aus dem Vorjahr nicht viel geändert. Cube hat wieder sein leistungsstarkes, stabiles und leichtes C62 Carbonmaterial verwendet. 62 steht dabei für einen Carbonanteil von 62%. Alles in allem wiegt das Komplettrad in Größe 58 8,2 kg, was in Anbetracht der verwendeten Laufräder ein gutes Gewicht ist.

    Da es sich um ein Endurance Rad handelt, bringt die Geometrie des Cube Agree den Fahrer in eine aufrechtere Position, die mehr Komfort bietet und den Rücken weniger belastet als bei einem reinen Rennrad. Das macht es perfekt für längere Fahrten. Mit einem Stack von 590,8 mm und einem Reach von 394,3 mm ist die Geometrie jedoch etwas sportlicher im Vergleich zu beliebten Endurance-Bikes wie dem Canyon Endurace oder dem Trek Domane.

    2. Rahmen und Komponenten

    Das Fahrwerk lässt dieses Rad wirklich glänzen und es wurden hier viele Änderungen vorgenommen. Für das Modell 2022 hat Cube das Chassis vollständig aerodynamisch optimiert und sich dabei von seinen High-End-Aero-Racern wie dem Cube Litening inspirieren lassen. Das Rohrprofil wurde komplett optimiert und die Sattelstütze wurde durch eine aerodynamischere Carbonstütze ersetzt, die auch über integrierte Sattelstützenklemmen verfügt. Da die Sattelstütze aus Carbon besteht, wird sie auch einige leichte Vibrationen absorbieren, was die Fahrt angenehmer macht. Wenn es um Aerodynamik geht, zählt jeder Millimeter und jedes Stück Material, einschließlich der Kabel! Das Agree Race verfügt über eine komplett interne Kabelführung, d.h. die Leitungen und Kabel werden durch den Carbonlenker und unter dem Vorbau entlang geführt und verschwinden im Steuerrohr!

    Das Sahnehäubchen dieses Fahrrads ist die Schaltgruppe. Das Cube Agree Race ist mit der neuesten und verbesserten elektronischen Shimano Ultegra Di2 Gruppe ausgestattet. Mit der neuen Gruppe erhälst du nun 12 statt 11 Gänge, schnellere und präzisere Schaltvorgänge, ein halb drahtloses System, das für einen sauberen Look in der Box sorgt und die Aerodynamik verbessert. Bei der Version mit Scheibenbremse wurde die Bremsleistung verbessert, das Gewicht verringert und die Bremshebel ergonomisch verbessert, mit einer längeren Haube und ausgeprägten Schaltknöpfen für ein besseres Schaltungserlebnis. Mit 50x34 an der Kurbelgarnitur und einer 11-34er Kassette kannst du mit diesem Set-up bequem viele Bergpässe bewältigen. Wenn du von der mechanischen Schaltung weg willst oder aufrüsten möchtest, kannst du mit dieser Gruppe nichts falsch machen!

    Was die Laufräder und Reifen betrifft, so wird das Cube Agree Race mit Fulcrum Racing 400 Tubeless-Laufrädern aus Aluminium geliefert. Mit 1710 Gramm sind sie nicht die leichtesten und auch nicht die aerodynamischsten, aber für den Preis des Fahrrads, sind sie durchaus angemessen. Sie sind mit den Conti Grand Sport Race-Reifen in 28 mm Breite ausgestattet, was auch die maximale Reifenfreiheit für dieses Fahrrad ist. Dieser breitere Reifen bietet mehr Komfort auf raueren Straßen.

    Zu guter Letzt hat Cube am unteren Ende des Oberrohrs Befestigungspunkte für eine kleine Aufbewahrungsbox vorgesehen, die mit dem Fahrrad geliefert wird. Ein cooles kleines Feature, um Snacks oder einen Ersatzschlauch zu verstauen. Du erhälst auch eine Garmin-Halterung.

    3. Preis

    Nun zum Wichtigsten: Wie viel kostet dieses Fahrrad? Nun, das Cube Agree C62 Race kostet 3499 EUR. Das ist ein toller Preis, wenn man bedenkt, dass man einen Vollcarbon-Rahmen, eine Carbon-Sattelstütze und einen Carbon-Lenker sowie die komplette semi-wireless Shimano-Ultra-Gruppe bekommt!

    4. Empfehlung

    Nun zu der Frage, ob es ein Fahrrad für dich ist. Nun, wenn du jemand bist, der ein komfortables Langstreckenrad sucht, aber auch einen Hauch von einem racy und schnelleren Fahrgefühl haben möchte, dann definitiv. Es ist ein sehr abgerundetes Bike und ein großartiges Set-up für ambitionierte Hobbyfahrer:innen. Preislich ist es ein absolutes Schnäppchen ist. Es empfiehlt sich allerdings irgendwann den Laufradsatz auf etwas Leichteres aufzurüsten, um ein vielseitigeres Bike zu haben. Alles in allem ein großartiges Rad, mit dem man auf jeden Fall auf dem Asphalt rasen wird!

    Wenn du nun genau diesen Speeder kaufen möchtest, findest du ihn auf der buycycle Website. Wenn du Fragen hast, wende dich jederzeit an das buycycle Team, bis dahin wünschen wir dir aber erst einmal: Happy browsing und happy cycling!