• Europas größte Fahrradauswahl

    buycycle Fahrrad-Pannenhilfe

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    12. Jan. 2023 2 Min.
    buycycle Fahrrad-Pannenhilfe

    Wechseln und Reparieren eines Schlauches

    Einen platten Reifen hatte vermutlich jede:r Fahrradfahrer:in schonmal. Sich mit der Reperatur abgemüht dementsprechend auch. Dabei ist es gar nicht so schwierig, wie man es sich manchmal macht: Spätestens nach diesem Post wirst du beim nächsten langsamen "Pffffffffffffft" deines Reifen ein bisschen weniger fluchen.

    Zuerst einmal zu den benötigten Werkzeugen. Du brauchst lediglich:

    • einen Reifenheber
    • eine Pumpe
    • einen neuen Schlauch (obviously)

    Jetzt kannst du loslegen:

    1. Lass die Luft aus dem Schlauch. Je nach Ventil musst du hier unterschiedlich vorgehen.

    2. Schiebe den Reifen, der die Felge direkt berührt in Richtung Felgenmitte. So lässt sich der Reifen viel leichter abnehmen.

    3. Nimm nun einen der Reifenheber und führe das hakenförmige Ende des Hebels auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils unter den Wulst des Reifens und ziehe ihn langsam über den Rand der Felge. Normalerweise kannst du den Hebel dann langsam an der Felge entlang ziehen, um den Rest des Reifens zu entfernen. Wenn der Reifen jedoch zu fest sitzt, kannst den ersten Hebel an einer Speiche ansetzen, einen weiteren Hebel nehmen und den Prozess 5 cm neben dem anderen Hebel wiederholen. Jetzt sollte der Reifen locker genug sein, um ihn entfernen zu können.

    4. Untersuche die Innenseite des Reifens, um zu sehen, ob dort noch irgendetwas Scharfes feststeckt, das zum Durchstich des Schlauches geführt haben könnte. Wenn das Tape im Inneren des Reifen beschädigt ist, musst du den gesamten Reifen ausbauen und das Tape ersetzen. Den beschädigten Schlauch kannst du jetzt abnehmen.

    5. Nimm deinen neuen Schlauch und pumpe ihn leicht auf.

    6. Beginne am Ventilloch, setze das Ventil ein und schiebe den Schlauch vorsichtig in den Reifen.

    7. Beginne dann wieder am Ventil und ziehe die andere Seite des Schlauchs vorsichtig in den Reifen.

    8. Sobald du das gegenüberliegende Ende des Ventils erreicht hast, kann es schwierig werden, den Schlauch in den Reifen zu schieben. Je nachdem, wie fest der Reifen sitzt, schaffst du das händisch, aber wenn nicht, kannst du wieder einen Reifenheber nehmen.

    9. Anstelle der Hakenseite, die du zum Entfernen des Reifens benutzt hast, wirst du die Rückseite des Hakens benutzen, um den Reifenwulst in die Felge zu drücken. Achte darauf, den Schlauch nicht einzuklemmen. Wenn du merkst, dass der Schlauch eingeklemmt wird, hör auf zu hebeln und versuche vorsichtig, den Schlauch zurückzuschieben.

    10. Sobald du den Reifen wieder aufgezogen hast, gehst du einmal um das Rad herum, um sicherzustellen, dass der Schlauch nicht zwischen den Reifen eingeklemmt ist.

    11. Zu guter Letzt pumpst du den Schlauch wieder bis zum empfohlenen Druck auf. Dieser ist oft auf der Seitenwand des Reifens angegeben.

    12. Kleiner Tipp: Wenn du den Schlauch aufgepumpt hast und bemerkst, dass der Reifenwulst nicht ganz gerade auf der Felge sitzt, kannst du die Luft aus dem Schlauch ablassen, den Wulst etwas zurückschieben und etwas Seifenwasser in den Bereich sprühen, in dem der Wulst nicht gerade auf der Felge sitzt, den Reifen aufpumpen und der Wulst sollte sich richtig eindrücken.

    Das war's. Montiere dein Rad wieder und schon kann es weitergehen! Falls du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit an das buycycle Team wenden, bis dahin wünschen wir dir: Happy fixing, happy cycling!