• Europas größte Fahrradauswahl

    So verpackst du dein Fahrrad für den Versand

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    8. Feb. 2023 3 Min.
    So verpackst du dein Fahrrad für den Versand

    Introducing: Die buycycle Box!

    Glückwunsch! Du hast dein Fahrrad auf buycycle verkauft, unser Verpackungsmaterial ist soeben bei dir angekommen und wir haben gute Neuigkeiten: Dein Fahrrad zu verpacken und zu versenden ist mit unserer neuen buycycle Box genauso einfach, wie dein Inserat zu erstellen und dein Bike zu verkaufen. Eine genaue Anleitung findest du trotzdem in diesem Blogpost und in Nics YouTube Video:

    🎢
    Solltest du ein Mountainbike verpacken müssen, findest du hier alle Infos die du brauchst.

    Als allererstes solltest du das gefaltete Verpackungsmaterial auf Vollständigkeit überprüfen. Du solltest Folgendes erhalten haben

    • den großen buycycle-Karton
    • 1 kleinere Box für Pedale/andere Komponenten (Accessory Box)
    • 2 Pappquadrate für dein Vorderrad
    • 1 rechteckiger Karton mit vielen Löchern darin
    • 1 rechteckige Pappschachtel mit einem Schlitz in der Mitte und vielen Faltlinien
    • 1 Pappschachtel, die wie ein doppelseitiger Pfeil aussieht

    Jetzt, wo du weißt, dass alles da ist, kannst du loslegen.

    1. Ab an die Kartonage

    1. Beginne damit, den großen buycycle Karton und den kleineren Karton aufzustellen. Das machst du, indem du sie auseinander faltest, jeweils die beiden Enden an jeder Seite zur Mitte hin eindrückst und dann den fertigen Kartonboden mit etwas Paketklebeband befestigst.

    2. Schnappe dir das Teil mit den vielen Löchern und klappe das obere Ende, an dem beide Hälften des Löcherkartons noch verbunden sind, einmal nach unten um. Jetzt faltest du den Karton einmal zur Seite, halbierst ihn so und kannst ihn jetzt zusammenfalten, bis er aussieht wie eine Ziehharmonika oder ein Fächer. Die beiden kleinen Enden ohne Löcher klappst du nach außen als Stütze. Dieses gefächerte Teil stützt und beschützt später im Karton deine Gabel.

    3. Schnappe dir das Teil mit den vielen Löchern und klappe das obere Ende, an dem beide Hälften des Löcherkartons noch verbunden sind, einmal nach unten um. Jetzt faltest du den Karton einmal zur Seite, halbierst ihn so und kannst ihn jetzt zusammenfalten, bis er aussieht wie eine Ziehharmonika oder ein Fächer. Die beiden kleinen Enden ohne Löcher klappst du nach außen als Stütze. Dieses gefächerte Teil stützt und beschützt später im Karton deine Gabel.

    4. Übrig ist nun noch der rechteckige Karton mit den vielen Faltlinien und dem Schlitz in der Mitte. An den beiden Breiten, klappe die schmalen Enden einmal senkrecht nach oben und dann die kleinen Flügel an den Enden dieses Teils nach inne hin zur Mitte des Kartons. Jetzt greifst du die Längen, klappst auch sie jeweils einmal nach oben und klappst sie dann über die Ecken der Breiten, bis die Längen in den kleinen Schlitzen im “Boden” des Kartons einrasten. Jetzt hast du die “Wände” deines Schutzteils. Drehe diese Konstruktion einmal um, drücke den Schlitz in der Mitte ein und fertig ist auch diese Kartonage!

    2. Ab ans Bike

    5. Jetzt geht es an dein Fahrrad. Schraube die Pedale ab, nimm das Vorderrad ab und stell deinen Lenker in die tiefste Position. Dreh ihn zusätzlich noch ganz zur Seite, sodass er parallel zum Rahmen ist und dein Bike möglichst schmal ist.

    6. Schnapp dir dein Vorderrad, klemm es dir zwischen die Beine und befestige an seinen beiden Seiten mit Klebeband die quadratischen Kartons.

    7. Nun klemmst du zwischen die Gabel deines Fahrrads das Ziehharmonikateil und befestigst dieses Kartonbauteil mit der Achse durch eines der vorgestanzten Löcher.

    8. Platziere deine dreieckige Hinterradstütze in einer Ecke des Kartons und schon kannst du dein Fahrrad in den Karton packen.

    3. Ab in die buycycle Box

    9. Nimm dein Fahrrad inklusive Gabelschutz und stelle es so in den Karton, dass das Hinterrad in der dreieckigen Stütze steht und der Gabelschutz komplett auf dem Boden der buycycle Box aufliegt.

    10. Lege dein Vorderrad neben den Rahmen in den Karton, am besten auf die Seite, auf der sich die Gangschaltung nicht befindet.

    11. Packe nun die Pedale und andere Komponenten (z.B. eine Garmin-Halterung oder was du sonst noch abgeschraubt hast) in den kleinen Karton, klebe ihn zu und lege ihn in den großen Karton auf das Hinterrad.

    12. Checke noch einmal, ob du nichts vergessen hast.

    13. Wenn nicht, kommt der Schutzkarton noch oben auf das Fahrrad, du klebst die große buycycle-Box zu und tadaaa!

    4. Ab geht‘s

    14. Ein letztes Ciao und schon kann unser Versandpartner dein Fahrrad fertig verpackt abholen und in sein neues Zuhause bringen!

    In Nics Video werden all diese Schritte genauer erklärt. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit an unseren buycycle-Support wenden; wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir wünschen dir: Happy packing, happy cycling!