Der Fotoguide

Erfahre hier, wie du die Macht der Bilder optimal nutzt, um deine Verkaufsperformance zu steigern.
Gut fotografiert ist halb verkauft.
Gute Bilder sind das A und O beim Online-Fahrradverkauf. Deshalb erklären wir dir in diesem Guide, wie du in drei Schritten dein Bike zum Star deiner Verkaufsanzeige machst.
1. Vorbereitung
- Wähle den richtigen Hintergrund für deine Fotos. Ideal ist ein neutraler und ruhiger Hintergrund, der nicht von deinem Fahrrad ablenkt.
- Zeige dein Fahrrad von seiner besten Seite, sprich gründlich gereinigt.
- Stelle sicher, dass dein Fahrrad von allen Seiten beleuchtet ist. Wenn du das Fahrrad bei natürlichem Tageslicht fotografierst, empfiehlt es sich, die Bilder am Morgen oder am Nachmittag mit der Sonne im Rücken zu machen. Alternativ kannst du selbstverständlich künstliche Lichtquellen einsetzen. Variiere dabei deren Position, um dein Fahrrad optimal zur Geltung zu bringen.
- Vermeide es, Jahreszeiten auf den Bildern erkenntlich zu zeigen. Sollte sich dein Fahrrad doch nicht so schnell verkaufen wie erhofft, kann das den Verkauf zusätzlich erschweren.
- Stelle sicher, dass du scharfe Bilder Fotos machst, denn unsere Interessent:innen wollen wissen, was sie kaufen. Ein scharfes Foto zeigt, dass du nichts zu verbergen hast.
2. Fotografieren
- Zeige dein Fahrrad aus verschiedenen Perspektiven.
- Fotografiere die Mängel. Damit stellst du sicher, dass der:die Käufer:in keine bösen Überraschungen erlebt und mit dem Kauf zufrieden ist.
- Wenn du einzelne Komponenten getauscht hast, lohnt es sich diese ebenfalls zu fotografieren.

3. Speichern und Upload
- Wähle die besten Bilder aus und speichere sie als jpg, jpeg, png, bmp, tiff oder webp.
- Lade die ausgewählten Fotos direkt im dritten Schritt der Verkaufsanzeige unter “Details und Bilder” hoch.
- Spare nicht an der Anzahl der Bilder. Hier gilt die Devise, je mehr, desto besser. buycycle bietet dir die Möglichkeit, selbst bei kostenlosen Anzeigen so viele Bilder, wie du möchtest hochzuladen.
- Wasserzeichen, Logos und weitere Infos solltest du deinen Bildern nicht hinzufügen. Das lenkt nur von deinem Bike ab. Platz für Infos zu deinem Store findest du in deinem buycycle Profil, das selbstverständlich in der Anzeige verlinkt ist.

Du hast weitere Fragen zu der perfekten Verkaufsanzeige? Das buycycle-Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Bis dahin wünschen wir dir: Happy selling!