• Europas größte Fahrradauswahl
    Editorial

    L-TWOO mischt den Schaltgruppenmarkt auf

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    19. Apr. 2023 4 Min.
    L-TWOO mischt den Schaltgruppenmarkt auf

    Was ist das für eine neue chinesische Schaltgruppe?

    There is a new kid on the groupset block: Der chinesische Hersteller L-TWOO überraschte die Fahrradwelt vergangenen März mit der Vorstellung seiner neuen elektronischen Schaltgruppe. So weit, so bekannt, denn die eRX Gruppe unterscheidet sich nicht großartig vom Shimano DI2 System - außer in einem Punkt: Den wuchtigen 1000 Euro Differenz im Anschaffungspreis.

    Aber was genau hat es mit dieser neuen chinesischen Schaltgruppe auf sich, wie funktioniert sie, lohnt sich ein Wechsel und wer sind überhaupt L-TWOO? Weil auch unser Interesse von den vielen Nachrichten und Diskussionen rund um die eRX geweckt wurde, hier einmal alles Wissenswerte an einem Ort, in diesem Blogpost:

    1. Wer sind L-TWOO?

    Die chinesische Tech-Enterprise wurde 2013 gegründet und stellt seither Schaltgruppen und Antriebssysteme für Fahrräder her. Ein Großteil der weltweiten Fahrradherstellung findet in chinesischen Fabriken statt, nur im Bereich der Antriebskomponenten sind bislang noch Shimano und SRAM die Big Player auf dem weltweiten Markt. Das will L-TWOO ändern und das Monopol auf dem chinesischen Markt für Fahrrad-Antriebssysteme hat es bereits… Ob jetzt das eRX System einen weiteren Sprung ermöglicht?

    2. Was ist das eRX System?

    L-TWOO bietet mit seinem neuen Produkt eine elektrische 2 x 12 Schaltgruppe mit Semi-Funkschaltung an, deren vorderer und hinterer Umwerfer von einem zentralen Akku gepowert werden. Ausgelegt ist die Gruppe auf eine 50/34 Kompaktkurbel und eine 11-32t Kassette, bis jetzt ist also alles genau wie beim Shimano di2 Set aufgebaut. Auch die Bedienfläche der Schalthebel aus Carbon ähnelt mit ihren zwei Tasten fürs Hoch- und Runterschalten sehr dem Shimano Set-Up. Insgesamt bringt die eRX knapp 1.300 Gramm auf die Waage, inklusive Schalthebel, vorderer und hinterer Umwerfer, Batterie, Kabel und den hydraulischen Scheibenbremsen.

    3. Wie funktioniert es?

    Es geht techy weiter: Als Schaltwerk mit Semi-Funkschaltung werden beide Umwerfer von einem zentralen Akku, der in der Sattelstütze untergebracht ist, über ein Kabel mit Power versorgt. Der hintere Umwerfer, der Kopf der Schaltwerk-Mission, kommuniziert mit den Schalthebeln und dem vorderen Schaltumwerfer via Bluetooth Funk und das - laut Angaben von L-TWOO - in nur 22 Millisekunden.

    Die Bluetooth-Funktion kann man zusätzlich nutzen, um die Umwerfer mit der L-TWOO App zu verbinden. Mit der kann man nicht nur das Schaltwerk eigens konfigurieren, sondern auch die Bedientasten einstellen und sogar den Winkel der Kettenlinie verändern.

    4. Lohnt sich ein Umstieg auf eRX für mich?

    Es ist spätestens der beinahe unschlagbar wirkende Preis von circa 595 Euro der Schaltgruppe, bei dem jetzt einige von euch ins Grübeln kommen werden, ob die eRX keine Anschaffung wert ist. Nun, die Tech hinter dem Schaltwerk ist nicht wirklich neu, das meiste kennen wir vom Fahrrad-Fan-Favorite di2, aber wenn sie nun auch ähnlich verlässlich und funktionstüchtig ist, dann kann die eRX tatsächlich zum neuen Schaltgruppen-Hit werden.

    Ein paar Fragen bleiben jedoch offen, weshalb ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht etwas überstürzt wäre, sofern er zudem auch noch nicht möglich ist. Aktuell taucht die eRX weder auf der Website, noch im AliExpress Store des Herstellers auf, auch internationale Händler:innen, die die eRX in Europa direkt anbieten, lassen wohl noch eine Weile auf sich warten.

    Zudem ist noch nicht sicher, ob im angekündigten Preis von 595 Euro die hydraulischen Scheibenbremsen inklusive sind, die Kassette und Kurbel sind es schonmal nicht. Und dadurch, dass bis jetzt noch keine der großen Branchenmedien tatsächlich die Komponenten in der Hand halten und testen konnte, ist auch noch nicht viel darüber bekannt, wie viel L-TWOOS neuestes Produkt in der Anwendung taugt.

    Hält L-TWOOS eRX aber ihre Versprechen, setzt sich eine hochqualitative, fortschrittliche Schaltgruppe mit an den Tisch von SRAM und Shimano und das bei einem sehr viel günstigeren Preis. Die Anschaffung selbst lohnt sich dann für Tüftler:innen und Enthusiast:innen, die ihre Bikes und ihren Fahrstil tunen wollen, ohne dafür zu tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.

    Trotz allem aber ist der Markt für einzelne Schaltkomponenten ein eher kleiner, so bleiben doch die meisten Radler:innen bei den Originalteilen ihrer Bikes. Ob L-TWOO irgendwann auch bei euren liebsten Mountainbikes oder Rennrädern verbaut sein wird, bleibt offen. Wer vorerst lieber auf Shimano, SRAM & Co. vertraut und nicht selbst rumschrauben möchte, für den ist buycyle da. Werft doch mal einen Blick auf unsere Website und findet dort über 10.000 hochqualitative Second Hand Mountain, Road und Gravel Bikes. Bei Fragen rund um Schaltgruppen und das Thema Fahrrad generell ist unser Support jederzeit für euch da und bis dahin wünschen wir euch, wie immer: Happy browsing, happy cycling!