• Europas größte Fahrradauswahl

    Lenkerband richtig wickeln

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    26. Mai 2023 9 Min.
    Lenkerband richtig wickeln

    So wirkt euer Rennrad wie neu

    Rennräder sind richtige Hingucker - elegant, schnell, ein Fest für die Augen. Vor allem aber strahlen sie, wenn der Lenker clean und crisp aussieht, und das kriegt man am besten mit einer frischen Runde Lenkerband hin. Ihr wertet damit nicht nur euer Bike optisch auf, sondern verbessert auch das Griffgefühl und schützt den Lenker vor Korrosion. Wie ihr euer Lenkerband selbst erneuern könnt, erklärt euch einmal Nic im verlinkten YouTube Video und einmal ich in diesem Blogpost. Also: An die Bänder, Wickeln, Los!

    Bevor ihr loslegt, solltet ihr sicherstellen, dass ihr alles nötige Equipment bereit liegen habt. Um euren Lenker neu zu umwickeln, benötigt ihr:

    • Neues Lenkerband
    • Zwei extra Stücke 5cm langes Lenkerband
    • Endkappen
    • Schere
    • Isolierband

    Sobald alles parat liegt, entfernt ihr schonmal das altes Lenkerband und reinigt euren Lenker gründlich von Kleberückständen und sonstigem Dreck.

    Mit dem Isolierband befestigt ihr nun zuerst eure Bremskabel direkt hinter den Bremskappen unter dem Lenker, falls diese nicht eh schon intern geführt werden. Dafür stülpt ihr einfach die Bremskappen nach vorne um. Mit einem zweiten Stück Isolierband klebt ihr die Bremskabel dann noch einmal an der Stelle an den Lenker fest, an der euer Lenkerband enden soll. Die Stelle, kurz bevor der Lenker wieder breiter wird, eignet sich meistens gut.

    Jetzt nehmt ihr eure Rolle Lenkerband zur Hand, wickelt sie auf und entfernt die ersten paar Zentimeter der Abdeckung des Klebestreifens. Falls ihr mit der rechten Seite loslegt, wickelt ihr ab jetzt im Uhrzeigersinn um den Lenker los, auf der linken Seite dafür gegen den Uhrzeigersinn.

    Beginnt am unteren Ende eures Lenkers damit das Band aufzuwickeln und achtet darauf, jederzeit die Spannung hoch zu halten. Der Klebestreifen sollte den Lenker berühren und gut auf ihm haften. Macht so die erste Umdrehung, bringt das restliche Band wieder nach oben und achtet bei der nächsten Umrundung darauf, dass ihr mindestens einen Drittel der vorherhigen Reihe mit der neuen Runde Lenkerband abdeckt und die Reihen sich somit schön überlappen. Arbeitet euch so den Lenker hinauf, haltet die Spannung und achtet darauf gleichmäßig und lückenlos zu arbeiten. Wenn ihr doch einmal ausrutscht oder euch verwickelt, dann wickelt einfach ein paar Zentimeter wieder ab und versucht es nochmal.

    Seid ihr dann unterhalb des Bremshebels angelangt, nehmt ihr euch den 5cm langen Extrastreifen des Lenkerbands, entfernt die Abdeckung des Klebestreifens und befestigt ihn auf der Unterseite des Bremshebels.

    Jetzt wird es kurz ein wenig tricky: Fahrt damit fort, das restliche Band eng um die Unterseite des Hebels zu wickeln und dabei das zusätzliche Stück Band zu überlappen. Sobald ihr die Innenseite des Hebels erreicht habt, wickelt ihr das Band nach oben, entlang der Seite des Hebels und über die Lenkerstange. Auch hier überlappt ihr das zusätzliche Stück Band, wickelt aber etwas enger nebeneinander, als ihr es beim Rest des Lenkers bis jetzt getan habt, überlappt also ruhig etwas mehr als nur einen Drittel und haltet noch mehr Spannung als sonst. Wickelt euch so um den Bremshebel herum, bis ihr bei der oberen Lenkerstange angelangt seid.

    Habt ihr das einmal geschafft, könnt ihr weiterwickeln wie gewohnt. Seid ihr dann am Isolierband angelangt, wickelt ihr noch ein paar letzte Runden, bis ihr das Isolierband vollständig verdeckt habt und markiert die Stelle auf dem Band, bei der ihr nun aufgehört habt zu wickeln. Schneidet das überstehende Lenkerband ab und wickelt es nochmals 5cm zurück.

    Jetzt schneidet ihr es noch einmal ab, und zwar angewinkelt. Startet am linken unteren Ende und schneidet nach oben rechts. Diesen Rest Band wickelt ihr jetzt so um den Lenker, dass ihr eine klare gerade Endkante erhaltet. Drückt es fest und jetzt fehlt nur noch das letzte Stück Isolierband mit dem ihr das Lenkerband endgültig befestigt. Wickelt es zwei- bis dreimal herum, schneidet es ab und drückt es ein letztes Mal ordentlich fest.

    Klappt die Bremskappen zurück herunter, stopft die Endkappen in die Enden eures Lenkers, sodass sie das Lenkerband schön einklemmen und nehmt bei Bedarf dafür einen Gummihammer zur Hand.

    Das war's schon! Bei weiteren Fragen zum Wechseln des Lenkerbandes oder zum Thema Fahrrad im Allgemeinen könnt ihr euch jederzeit weiter auf dem Blog umsehen oder euch an unser Team wenden. Und ein Blick auf buycycle lohnt sich immer, wenn ihr euer neues Traumrad finden oder euer altes verkaufen möchtet. Bis dahin wünschen wir euch, wie immer: Happy browsing, happy cycling - und viel Erfolg beim Wickeln!

    Rennrad Lenkerband wickeln | buycycle

    So wirkt dein Rennrad wie neu

    Gepflegte Rennräder sind richtige Hingucker. Besonders strahlen die Modelle mit einem leuchtend sauberen Lenker. Dabei hilft ein schön gewickeltes und neues Lenkerband. Besonders Lenkerbänder in weiß oder einer knalligen Farbe verleihen dem Rad einen edlen Look oder machen es zum echten Eyecatcher. Du wertest dein Bike nicht nur optisch auf, auch das Griffgefühl verbessert sich und du schützt den Lenker vor Korrosion. Hier erfährst du, wie man das Lenkerband ganz leicht selbst erneuern kann und weitere wichtigen Informationen.

    Wie wickelt man ein Lenkerband?

    Ein Lenkerband lässt sich unkompliziert und schnell selbstständig wickeln, auch ohne handwerkliche Begabung. Dafür erklären wir dir erst einmal, was du brauchst. Das wichtigste ist natürlich ein neues Lenkerband, daneben brauchst du Stopfen, eine Schere, Isolierband und ein zusätzliches fünf cm langes Stück Lenkerband. Normalerweise ist das extra Stück Lenkerband im Lieferumfang enthalten. Andernfalls kannst du einfach ein Stück vom Lenkerband abschneiden.

    Entfernen des alten Bandes

    Nach dem Entfernen der Lenkerstopfen an den Seiten, sowie dem Zurückklappen der Griffgummis, können Abschlussband und das alte Lenkerband abgerollt werden.

    Reinigung des Lenkers

    Der Rennradlenker kann mit einem Tuch und etwas Bremsenreiniger entfettet werden. Das ist wichtig, damit das neue Lenkerband gut halten kann.

    Vorbereitung

    Schere, Lenkerendstopfen, Isolierband und das Lenkerband sollten griffbereit in der Nähe deines Rennrads positioniert werden. Dann kann es losgehen: Zuerst greift man zum Isolierband. Damit soll die richtige Führung der Schalt- und Bremszüge gewährleistet werden. Dafür klebt man die Kabel dort fest, wo sich der Lenker das erste mal biegt. Mit einem zweiten Stück des Isolierbandes werden die Kabel dort fixiert, wo das Lenkerband später enden soll. Eine gute Stelle dafür liegt dort, bevor der Lenker in seiner Mitte breiter wird. Sind die Schalt- und Bremszüge in Position gebracht, kannst du das Isolierband für später griffbereit parat legen, du wirst es wieder brauchen.

    Umwickeln des Lenkers

    Ein neues Lenkerband richtig zu wickeln ist kein Hexenwerk. Hier erfährst du, wie dir ein schöner Look gelingt. Das neue Lenkerband kannst du komplett entrollen. Einfacher geht es, wenn dir jemand den Lenker dabei festhält. Überprüfe, ob das neue Lenkerband eine linke und rechte Seite hat. Zur Wicklung setzt man dort an, wo vorher die Lenkerstopfen entfernt wurden. Einen kleinen Teil des klebenden Abdeckstreifens kannst du bereits entfernen. Ein Hinweis zur Wickelrichtung: Auf der rechten Seite des Lenkers kannst du das neue Lenkerband im Uhrzeigersinn abwickeln. Auf der linken Seite geht es gegen den Uhrzeigersinn, so erhältst du eine schöne Optik.

    Beim Wickeln wird an der Unterseite des Lenkers, am Lenkerende begonnen. Mit etwas Spannung wird das Band so gewickelt, dass etwa die Hälfte davon über das Ende des Lenkers hängt. Das überstehende Lenkerband wird einmal komplett über die Kante gewickelt und anschließend in einem leichten Winkel nach oben geführt. Dabei ist darauf zu achten, dass trotz Überlappung der Klebestreifen an der Unterseite des Lenkerbands auch den Lenker berührt. Es soll mindestens ein Drittel der Lenkerband-Breite das Band überlappen. Mit dieser Technik kannst du dich den Lenker hinaufarbeiten, während du eine leichte Spannung im Band erhältst. Achte darauf, dass keine Lücken entstehen und das Rennrad Lenkerband immer überlappt. Zögere dabei nicht, das Lenkerband noch einmal etwas abzuwickeln, um die Spannung für einen besseren Sitz am Lenker anzupassen.

    Sobald du unterhalb des Bremsgriffs angelangt bist, brauchst du den extra Streifen von fünf cm Lenkerband. Entferne die Klebeabdeckung. Den Lenkerbandstreifen klebst du dann auf die Unterseite des Hebels. Die Enden des Lenkerbandes berühren dabei den Griff. Wickel das lange Stück des Lenkerbandes weiterhin eng um die Unterseite des Hebels, wobei du das zusätzliche Stück Band leicht überlappst. Sobald du die Innenseite des Hebels erreicht hast, wickelst du das Band nach oben, an der Seite des Hebels entlang und über den Lenker. Lass dich dabei nicht von Schalthebel und Bremshebel irritieren. Auch hier solltest du das zusätzliche Stück Lenkerband leicht überlappen, wenn du am Oberlenker angekommen bist. Fahre damit fort, den oberen Teil des Lenkers zu umwickeln. Jetzt geht es von vorne nach hinten. Dabei wickelst du einfach über die festgeklebten Kabel und verdeckst sie somit.

    Um die Kurve herum am Oberlenker könnte sich das Band ausdehnen. Passe dabei einfach die Spannung an und wickle auf der Vorderseite des Lenkers fester. Überlappe das Band in der Kurve etwas mehr als bisher. Sobald du die Kurve geschafft hast, kannst du dich wieder am normalen Abstand der Überlappung orientieren. Wenn du mit dem Lenkerband an die Stelle kommst, wo du das zweite Stück Isolierband angebracht hast, überdecke das Isolierband komplett mit dem Lenkerband.

    Fertigstellung

    Du solltest dabei mit dem Lenkerband einige Zentimeter vom Vorbau entfernt sein. Nimm die Schere zur Hand, und schneide das letzte Ende des Lenkerbandes ab, das überflüssig ist. Wickle anschließend noch einmal ein kleines Stück am Lenkerband ab, und schneide das Band schräg ab. Dafür stellst du dich am besten vor das Rennrad. Aus diesem Blickwinkel kannst du das Lenkerband von außen nach innen schräg abschneiden. Abgeschrägt wickelst du das Bandende wieder auf. Wenn du alles richtig gemacht hast, merkst du jetzt, dass das Lenkerband-Ende entlang der Kante vollkommen gerade und nicht wulstig ist. Halte die Spannung an der Lenkerband-Kante aufrecht, nimm das Isolierband und wickle den Rand des Lenkerbandes in die gleiche Richtung wie das Lenkerband: von vorne nach hinten.

    Das Isolierband wickelst du zwei oder dreimal um und schneidest es anschließend an der Unterseite des Lenkers ab. Schneide danach den Überschuss der fünf cm langen Extrastreifen des Lenkerbandes ab und setze die Haube wieder auf. Zuletzt wird das überschüssige Lenkerband an der Lenker-Kante in das Innere gesteckt, darauf kommt der Stopfen. Das kann etwas schwierig sein. Nimm dir einen Gummihammer zur Hilfe, um den Stopfen trotz des Lenkerbands in das Innere des Lenkers zu bringen. Dieser Vorgang ist auf der anderen Seite zu wiederholen und du hast einen tollen neuen Lenker. Falls du ein Gravelbike oder Mountainbike besitzt, das ebenfalls ein Lenkerband hat, kannst du genauso vorgehen.

    Falls dir die Anleitung nicht geholfen hat, dann besuche doch den buycycle YouTube Channel. Dort findest du eine genaue und unkomplizierte Videoanleitung, wie man ein Lenkerband am besten wickelt. Bei weiteren Fragen rund um das Fahrrad steht dir das buycycle-Team zur Seite.

    Wie oft muss man das Lenkerband wechseln?

    Wird das Lenkerband am Rennrad richtig erneuert, macht das optisch einen guten Eindruck. Doch wie oft ist die Erneuerung nötig? Viele Fahrrad-Fanatiker sehen den Lenkerband-Wechsel als meditative Aufgabe um das Lieblingssportgerät zu tunen oder ihm durch eine neue Farbe zu einem Lookwechsel zu verhelfen. Wirklich nötig ist der Lenkerbandwechsel in der Regel aber nur einmal im Jahr. Denn das Lenkerband wird durch Handschweiß und Witterungseinflüsse angegriffen. Das Band speichert die Feuchtigkeit und Salze und zerstört im schlimmsten Fall auch das darunter liegende Material- den Lenker selbst. Dieser Härtefall ist allerdings selten. Um der Korrosion dennoch vorzubeugen, lohnt sich das regelmäßige Waschen des gesamten Rennrads mit Wasser und dem eventuellen zusätzlichen Einsatz von Spülmittel, um Fette effektiv zu lösen. Für die optimale Pflege trocknet man das Rad danach komplett ab und lässt es nicht in feucht-warmer Umgebung stehen. Wer sein Fahrrad regelmäßig wäscht - auch wenn keine starken Verunreinigungen durch Schlamm und Staub entstanden sind - und das Lenkerband wenigstens ein mal im Jahr wechselt, kann Korrosion frühzeitig erkennen und ernsthaften Schäden vorbeugen.

    Wie viel Zeit kostet Lenkerband wickeln?

    Wer sein Lenkerband zum ersten Mal selbst neu wickelt, sollte etwas Zeit einplanen. Denn für ein sauberes und gleichmäßiges Ergebnis kann ungeübt und ohne Hilfe gerne auch mal eine Stunde vergehen. Wer hingegen in einer Fahrradwerkstatt einen Lenkerbandwechsel vornehmen lässt, kann selbst dort mit einer halben Stunde rechnen. Wie überall gilt auch hier: Übung macht den Meister. Gerade bei Aufgaben, die nicht sicherheitsrelevant sind, lohnt es sich selbst Hand anzulegen. Nicht nur sparst du dir ca. 20 € für den Lenkerwechsel beim Profi neben den Materialkosten, sondern du hast eine schöne kleine Bastelarbeit, die dich vom Alltag ablenkt.

    Du würdest gerne dein Lenkerband wechseln, aber du hast noch gar kein Rennrad? Dann sieh dich doch auf unserem Online Marktplatz für Gebrauchträder um. Beim Stöbern auf buycycle.com findest du vielleicht auch dein Traummodell.