• Europas größte Fahrradauswahl

    Wie verpacke ich mein Mountainbike?

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    23. Juni 2022 6 Min.
    Wie verpacke ich mein Mountainbike?

    Der buycycle MTB Pack-Guide

    Glückwunsch, du hast dich dazu entschieden, dein Mountainbike auf buycycle zu verkaufen und schenkst ihm ein zweites Leben! Jetzt senden wir dir das benötigte Verpackungsmaterial zu, damit dein Bike sicher und unversehrt sein neues Zuhause erreicht. Beim Verpacken solltest du dich an diesem Leitfaden oder unserem Erklärvideo orientieren: Let's get wrapping!

    1. Check the Box

    Wir haben dir alle nötigen Materialien geschickt, um dein MTB richtig zu verpacken. Überprüfe unbedingt, ob unsere Lieferung vollständig ist. Du solltest Folgendes erhalten haben:

    • 1 Faltkarton 1600 x 200 x 800mm
    • 2 Schutzpappen rund VE
    • 3 Faltkartons 250 x 180 x 125mm
    • Füllmaterial

    Die Box kommt gefaltet bei dir an.

    2. Kartons vorbereiten

    Stelle den großen Faltkarton auf. Achte dabei auf die richtige Ausrichtung (siehe Pfeile) und baue zusätzlich die drei kleinen Kartons auf.

    3. Ein letzter Check

    Mache nochmal einen letzten Check, ob der Zustand des Fahrrades der Beschreibung in deiner Anzeige entspricht, damit es nicht zu Beschwerden kommt. Achte darauf, dass alle Komponenten, die angegeben wurden, auch mit versendet werden (z.B. Pedale, Flaschenhalter, Bordcomputer etc.). Als Tipp: Schalte vorne aufs kleine Kettenblatt und hinten auf das größte Ritzel, damit das Schaltwerk so nah am Rahmen wie möglich ist.

    4. Runter mit den Einzelteilen

    Damit das Fahrrad in den Karton passt, musst du einige Komponenten abbauen oder zumindest verändern:

    Sattelstütze: Entferne die Sattelstütze und den Sattel. packe diesen in einen der drei Faltkartons. Die Stütze kannst du sicher umwickeln und später neben dem Rahmen im großen Karton verstauen.

    Pedale: Die in Fahrtrichtung rechten Pedale schraubst du gegen den Uhrzeigersinn ab, die Linken im Uhrzeigersinn. Lege die Pedale ebenfalls in einen kleinen Faltkarton. Dieser Schritt gilt natürlich nur, sofern du dein Rennrad auch mit Pedalen verkaufst.

    Lenker: Öffne nun die Schrauben der Vorbaukappe, um den Lenker zur Seite zu drehen bzw. ganz abzunehmen. Achte hierbei auf die Bremsleitungen, sofern außen befestigt. Um den Lenker noch besser zu schützen, umwickle ihn mit der mitgelieferten Schutzfolie und befestige ihn am Rahmen, falls du ihn ganz abnehmen musst.

    Vorderes Laufrad: Schraube den vorderen Schnellspanner oder die Steckachse vollständig ab und nimm das vordere Laufrad aus der Gabel. Im Fall von Scheibenbremsen solltest Du ein Stück Karton zwischen die Bremsbacken klemmen, sodass diese geschützt sind. Das abmontierte Laufrad kannst du zwischen die beiden runden Schutzpappen klemmen.

    5. Ab in den Karton

    Wickle auch deinen Rahmen gut in die mitgelieferten Schutzverpackungen ein. Nun kommt eine kleine Box in das vordere Ende des großen Kartons und dein Rennrad stellst du so hinein, dass diese Box als Stütze und Schutz für die Gabel dient. Bei Rädern mit Scheibenbremsen musst du eventuell den Schnellspanner oder die Steckachse auch aus dem Hinterrad nehmen, damit das Rad gut in den Karton passt.

    Stelle nun das eingepackte vordere Laufrad links vom Rahmen in den Karton und füge die weiteren kleinen Boxen hinzu, die deinen Karton noch zusätzlich stabilisieren.

    6. Zu und Los

    Jetzt, da dein Fahrrad bestmöglich geschützt verstaut ist, schließt du den Karton mit hilfe der selbstklebenden Innenflächen. Mit Klebeband kannst Du ihn noch zusätzlich verschließen.

    Falls du weitere Fragen hast, wende dich jederzeit gerne an unser buycycle Team, wir stehen dir mit Rat und Tat beiseite. Bis dahin: Happy wrapping, happy cycling!

    Dein Mountainbike richtig verpacken | buycycle

    Sobald sich ein Käufer für dein Rennrad oder Gravel Bike gefunden hat und dieser die Versand Option gewählt hat, bekommst du von uns Verpackungsmaterial geschickt. Wir bitten dich dein Rad gemäß unserem Leitfaden zu verpacken, damit das Rad danach von unserer Spedition bei dir zuhause abgeholt werden kann. Solltest du ein Mountainbike verkauft haben, schau dir bitte den folgenden Artikel an: Wie verpacke ich mein Mountainbike?

    Folge dazu einfach folgenden Schritten. Alternativ kannst du auch einfach das Erklärung-Video anschauen.

    Schritt 1: Das Verpackungsmaterial

    Um ein Rennrad richtig verpacken zu können brauchst du folgende Utensilien, die wir von buycycle dir bereitstellen:

    • Faltkarton 1600 x 200 x 800mm
    • 2 Schutzpappen rund VE
    • 3 Faltkartons 250 x 180 x 125mm

    Die Kartons sind noch zusammengefaltet, um den Transport zu erleichtern.

    Schritt 2: Karton Falten

    Stelle als ersten Schritt den großen Faltkarton auf und biege das untere Ende um, sodass sich der Boden schließt. Achte dabei auf die richtige Ausrichtung (siehe Pfeile), da die Box am Ende entsprechend transportiert wird. Falte zusätzlich bereits die drei kleinen Faltkartons zusammen, die als Stützen innerhalb der Box dienen.

    Schritt 3: Ein letzter Check

    Nun widme dich deinem Fahrrad. Mache nochmal einen letzten Check und prüfe, ob der Zustand des Fahrrades der Beschreibung in deiner Anzeige entspricht. Dadurch vermeidest du Beschwerden und eventuelle Rückabwicklungen. Achte darauf, dass alle Komponenten, die in der Anzeige angeben wurden, mit versendet werden (z.B. Pedale, Flaschenhalter, Bordcomputer etc.).

    Als Tipp empfehlen wir zusätzlich vorne aufs kleine Kettenblatt und hinten auf das größte Ritzel zu schalten. Damit ist das Schaltwerk so nah am Rahmen wie möglich.

    Schritt 4: Runter mit den Komponenten

    Jetzt geht es ans Eingemachte. Damit das Fahrrad in den Faltkarton passt, musst Du je nach Rennradtyp und Größe einige Komponenten abbauen oder zumindest verändern. Fange am besten mit jenen Komponenten an, welche die Stabilität deines Rennrades nicht beeinträchtigen:

    Sattelstütze

    Entferne die Sattelstütze mitsamt Sattel und verstaue diesen in einem der 3 Faltkartons. Legen ihn dann erstmal beiseite.

    Pedale

    Sofern Du dich dafür entschieden hast, dein Rennrad mit Pedalen zu verkaufen, schraube diese nun ab. Die in Fahrtrichtung rechte Pedale schraubst öffnen sich gegen den Uhrzeigersinn. Die linke Pedale öffnen sich im Uhrzeigersinn. In beiden Fällen musst du in Richtung des Hinterrades drehen. Lege die Pedale ebenfalls in einen kleinen Faltkarton.

    Lenker

    Öffne nun die Schrauben der Vorbaukappe um den Lenker abzunehmen bzw. zu drehen. Je nach Art und Länge des Vorbaus kann es ausreichend sein, den Lenker zur Seite zu drehen, ohne diesen vollständig abzunehmen. Schraube die Vorbaukappe anschließend wieder fest, damit keine Teile verlorengehen. Achte bei diesen Schritten auf die Bremsleitungen, sofern außen befestigt.

    Solltest du den Lenker abnehmen müssen, befestige diesen am Rahmen, sodass er sich beim Transport möglichst nicht bewegt. Um den Lenker noch besser zu schützen, umwickle ihn mit Zeitungspapier oder mit der mitgelieferten Luftpolsterfolie

    Vorderes Laufrad

    Schraube den vorderen Schnellspanner oder die Steckachse vollständig ab und nimm das vordere Laufrad aus der Gabel. Im Fall von Scheibenbremsen solltest Du ein Stück Kartonage zwischen die Bremsbacken klemmen, sodass diese geschützt sind. Falls vorhanden, stecke Kunststoffschuztkappen rechts und links auf die Achse. Das abmontierte Laufrad kannst du zwischen die beiden runden Schutzkappen klemmen, sodass dieses geschützt ist. Lege auch das Laufrad erstmal beiseite.

    Schritt 5: Letzte Vorbereitung

    Stelle nun eine der beiden kleinen Boxen in das vordere Ende des großen Faltkartons. Dieser dient als Stütze bzw. Schutz für die Gabel.

    Schritt 6: Ab in den Karton

    Gib nun dein Rennrad in den Karton und achte darauf, dass die Gabel gut gestützt auf dem kleinen Karton steht. Bei Rennrädern mit Scheibenbremsen musst du eventuell den Schnellspanner oder die Steckachse auch aus dem Hinterrad nehmen damit das Rad gut in den Karton passt.

    Stelle nun das in die beiden runden Schutzpappen eingeklemmte vordere Laufrad links vom Rahmen in den Karton. Gib danach die weiteren kleinen Kartons mit Zubehör und/oder Pedalen in den Karton. Diese dienen der zusätzlichen Stabilität des Kartons. Um den Rahmen bestmöglich zu schützen, verwende die mitgelieferte Luftpolsterfolie. Stelle danach den mit Luftpolsterfolie umwickelten Sattel inkl. Sattelstütze neben das Rad.

    Bitte beachte, dass wir auf den Bildern zur besseren Übersicht die Luftpolsterfolie weggelassen haben.

    Schritt 7: Verschluss und Abfahrt

    Sobald Du das Gefühl hast, dein Rennrad bestmöglich geschützt im Karton verstaut zu haben, schließe den Karton und nutze die selbstklebenden Innenflächen. Mit Klebeband kannst Du ihn noch zusätzlich verschließen.