• Europas größte Fahrradauswahl
    Essential

    Satteltaschen Essentials

    Jonas Jaeger
    19. Dez. 2022 2 Min.
    Satteltaschen Essentials

    Das packst du für deine nächste Fahrradtour in deine Satteltasche en!

    Eine Satteltasche ist eine kleine Tasche, die am Sattel eines Fahrrads befestigt wird und in der Regel dazu dient, kleine Gegenstände zu transportieren, die man während einer Tour benötigt. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen, alles schön und gut, aber was sollte denn da überhaupt rein? In diesem Blogpost gibt's Antworten...

    • Reifenheber: Wenn du eine Reifenpanne beheben willst, sind Reifenheber ein absolutes Muss und erleichtern auch den stärksten Händen diese kleine Reparatur. Es gibt sie in verschiedenen Größen, also achte darauf, ein Paar zu kaufen, das in deine Tasche passt.
    • Ersatzschlauch: Auch die perfekten Reifenheber bringen einem bei einer Panne nichts, wenn man keinen Ersatzschlauch dabei hat. Wenn du den Schlauch aus der Verpackung nimmst, achte darauf, dass das Gummiband um den Schlauch gewickelt bleibt, um ihn fest zusammenzuhalten, was erstens Platz in der Tasche spart und zweitens den Schlauch besser vor Kratzern schützt. Wie genau du einen Schlauch einfach austauschen kannst, erfährst du hier.
    • Minipumpe/CO2-Patrone/Aufblasvorrichtung: Wenn du einen durchstochenen Schlauch gegen einen neuen ausgetauscht hast, musst du ihn natürlich noch aufpumpen, bevor deine Tour weitergehen kann. CO2-Kartuschen sind eine bequeme Möglichkeit, sie sind klein und leicht zu transportieren, und auch die Aufblasdüse ist recht kompakt. Aber sie sind one-shot-wonders, sei also besonders vorsichtig, wenn du sie ansetzt, du kriegst aus ihnen immerhin nur einmal Luft. Eine billigere und wesentlich umweltfreundlichere Alternative ist aber eine kleine Handpumpe. Die passt nicht in jede Satteltasche, kann man aber oft auch am Rahmen festklemmen.
    • Flickzeug: Wenn du richtig Pech hast und auf einer Fahrt zwei Reifenpannen erleidest, ist extra Flickzeug in der Satteltasche deine Rettung. Diese Kits sind klein, leicht zu transportieren und es ist immer besser, eines zu haben und es nicht zu brauchen, als es zu brauchen und keines zu haben. Wenn du ein tubeless Bike fährst, ist eine entsprechende Alternative für dich nötig.
    • Multi-Tool: Auch hier gilt: Better safe than sorry. Es gibt unzählige Komponenten an deinem Fahrrad, die sich verschieben oder lösen können, und ein Multitool ist oft die beste Möglichkeit, diese kleinen Probleme schnell und einfach zu beheben. Es gibt viele verschiedene Multitools, such dir eines aus, das deinen Bedürfnissen entspricht und mit den Schrauben an deinem Bike kompatibel ist.

    Wenn jetzt noch Platz in der Tasche bleibt, empfehlen wir dir zusätzlich folgende Dinge noch mit einzupacken:

    • Extra Cash: Für den Notfall oder auch für einen heimlichen Espresso ist es immer eine gute Idee, etwas Bargeld dabei zu haben.
    • Feuchttücher: Nicht unbedingt notwendig, aber besser als Fett auf dem Fahrrad und der Kleidung, wenn man eine abgefallene Kette reparieren muss.
    • Pflaster: Unfälle passieren, daher ist es hilfreich, ein Pflaster parat zu haben, um bei Bedarf kleine Kratzer und Schnitte zu versorgen.

    Dies sind unsere buycycle Vorschläge, für deine nächste Satteltaschen-Packliste. Welche Dinge du genau einpackst, hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Du kannst dich auch von unseren 20 Bike Gadgets Tipps inspirieren lassen... Für deine nächsten Biketour wünschen wir dir hiermit: Happy packing, happy cycyling!