• Europas größte Fahrradauswahl
    Editorial

    Reifen Recycling von Schwalbe

    Sophia Willmes
    Sophia Willmes
    18. Jan. 2023 3 Min.
    Reifen Recycling von Schwalbe

    Watchblog, Schwalbe Reifenrecycling Edition

    buycycle WatchBlog: In dieser neuen Reihe werfen wir jeden Monat einen Blick auf Entwicklungen in der Fahrradindustrie und der Cycling Culture: Von Spinning bis Copenhagenizing – wir stellen euch alle Trends und Innovationen vor. Heute ein sehr technischer, aber sehr wichtiger Start: Reifen- und Schlauch-Recycling von Großhersteller Schwalbe!

    Der Reifenhersteller Schwalbe will nachhaltiger werden. In den Unternehmenszielen für die nächsten Jahre wird die CO2-Kompensation nicht vermeidbarer Geschäftsflüge festgehalten, nachhaltige Mobilität für das Headquarter geplant und der Ausbau der Fair-Rubber Verwendung in der Fertigung. 2022 launchte im Zuge dessen ein Pilotprojekt des Herstellers: Das Reifenrecycling.

    Schwalbe führt somit gebrauchte Reifen und Schläuche zurück in den Produktkreislauf, vermeidet unnötigen Müll und spart Kosten und Energie in der Fertigung.

    1. Wie genau das funktionieren soll?

    Schwalbe hat bei verschiedenen Fahrrad- und Sport-Einzelhändlern ihre Recycling-Boxen aufgestellt. Dort werden alte Reifen und Fahrradschläuche gesammelt und die Boxen dann regelmäßig abgeholt. Tatsächlich rennt das Recycling System offene Türen ein: Während das Projekt mit gerade einmal 50 Händlern startete, waren es im November 2022 bereits 1.300. Auch wir haben seit letztem Herbst die Schwalbe Recycling Box bei uns in der buycycle Werkstatt stehen.

    Einmal abgeholt, landen die Reifen und Schläuche bei Schwalbes Recycling Partner Pyrum Innovations. Das deutsche Unternehmen hat eine besondere Verwertungstechnologie entwickelt, die Pyrolyse, die im Vergleich zu herkömmlichen Reifenwiederverwertungs- Prozessen enorme CO2-Einsparungen ermöglicht.

    Die gelieferten “Abfälle” werden in Stahl, Gewebe und Gummigranulat zerkleinert, letzteres wird dann in den Prozess der Pyrum Thermolyse eingeführt. So werden aus dem Gummigranulat wertvolle Sekundärrohstoffe gewonnen, unter anderem Pyrolysekoks (rCB). Klingt jetzt chemisch und kompliziert, rCB ist aber letzten Endes nichts anderes als das Material, aus dem neue Reifen hergestellt werden können.

    Schwalbes Programm zur Ressourcenschonung und sein Beitrag zu einer vollständigen Kreislaufwirtschaft spart nach Angaben des Herstellers 80% an CO2-Emissionen ein - nicht umsonst erhielt das Unterfangen 2022 den Eurobikes Innovator Award.

    unser Head Mechanic Federico neben unserer Schwalbe Recycling Box

    2. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

    Aber nicht nur wir freuen uns, durch unsere Schwalbe Recycling Box einen so wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Fahrradindustrie mitgehen zu können, auch ein Fahrradhändler aus Freising, Ingo Ruhland, konnte sein Glück kaum fassen, als der Hersteller Anfang 2022 sein Recycling-System vorstellte.

    Seit ganzen 23 Jahren hatte er gebrauchte Reifen in einem ehemaligen Bierkeller gesammelt. 20.000 Stück hatten sich im Laufe der Jahre angehäuft, allesamt vergangenes Jahr abgeholt von Schwalbe.

    3. Vittoria zieht nach

    Auch wenn Schwalbe der erste Hersteller war, der alte Reifen dem Müll entwendet und dem Produktkreislauf wieder zugeführt hat, sind sie nicht die einzigen geblieben. Auch der italienische Reifenhersteller Vittoria rief ein ähnliches Programm ins Leben: Vittoria sammelt alle Arten und Marken von gebrauchten Reifen und übernimmt den Transport zu ihrem Recycling-Partner, Esosport, unterstützt unter anderem vom italienischen Radsportverband Federazione Ciclistica Italiana. Anders als bei Schwalbe werden aus dem gewonnenen Gummigranulat allerdings nicht neue Reifen, sondern Beläge und Böden für Sport- und Spielplätze hergestellt.

    Eins scheint jedoch festzustehen: Europaweit achtet die Fahrradindustrie immer mehr auf Nachhaltigkeit und heißt Unterstützung etwa in Form solcher Recyclingprogramme mit offenen Armen willkommen. Auch wenn noch ordentlich Arbeit nötig ist für eine klimaneutrale oder gar -positive Fahrradindustrie, sind solche Nachrichten doch ein Hoffnungsschimmer.

    Wenn auch ihr noch alte Reifen oder Schläuche daheim habt, fragt bei eurem Fahrradhändler des Vertrauens nach der Schwalbe Recycling Box und bringt sie dort noch diese Woche vorbei. Hier könnt ihr außerdem online teilnehmende Händler in eurer Nähe finden. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden und bis dahin wünschen wir euch: Happy browsing, happy (re-)cycling!